Was soll das ?
“So Schmidt, Sie haben jetzt noch die übrigen 5 Minuten Zeit über das Nachhaltigkeitszeug zu referieren!”

” Schau mal da auf der anderen Straßenseite, die Gutmenschen propagieren wieder ihr Nachhaltigkeitszeug!”

“Nicht schon wieder so ein Nachhaltigkeitszeug, das hat man doch schon hundert Mal gehört!”

Was hat die Nachhaltigkeit uns eigentlich getan, dass Wir so über sie reden ? Wer ist die überhaupt und wenn ja, wie sieht sie aus ?

Diese Seite widmet sich der Nachhaltigkeit in all ihren Facetten, wie sie uns begegnet und was die Leute über sie sagen.

Ich selbst studiere gerade Umweltwissenschaften an der Leuphana in Lüneburg, werde also auch tagtäglich damit konfrontiert, mir darüber eine Meinung zu bilden. Deswegen dient mir der Blog auch als ein öffentlicher Zettelkasten à la Luhmann.

Nachhaltigkeitszeug umfasst als Begriff wohl beinahe alles was irgendwie in Richtung Nachhaltigkeit zu tun hat - und manchmal auch darüber hinaus (was ich dann mit AuT, “Außerhalb unseres Themas” kennzeichnen werde)

Auf der Suche nach der Nachhaltigkeit erscheint mir dabei eine gewisse Transparenz, Offenheit und auch widersprüchliche Meinungsvielfalt nötig zu sein. Am Ende ist sie ein gesellschaftliches Konstrukt, bei der Wir die Bauanleitung noch selbst schreiben müssen.